Lungenärzte Oberhausen

Dr. med. Andreas Happel & Thomas Seefried

Fachärzte für Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie

Rezepthotline: 0208 6969704

Sprechzeiten

Mo - Di
- -
Mi - Fr
-
Sa - So
Geschlossen
Lungenärzte Oberhausen

Dr. med. Andreas Happel & Thomas Seefried

Fachärzte für Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie

Rezepthotline:0208 6969704

Sprechzeiten

Mo - Di
- -
Mi - Fr
-
Sa - So
Geschlossen

Das Team

Lungenärzte Dr. med. Andreas Happel & Thomas Seefried

Das Team

Dr. Andreas Happel
Dr. Andreas Happel

Andreas Happel ist Jahrgang 1963 und studierte Humanmedizin an der Universität Düsseldorf von 1983 bis 1989. Sein Praktisches Jahr absolvierte er an der Universität/ Gesamthochschule Essen, wo er 1990 die Approbation als Arzt erhielt.
Die Facharztausbildung zum Internisten erfolgte im Knappschaftskrankenhaus Essen bei Prof. Papenberg und an den Kliniken Essen Mitte bei Prof. Uhl. Die Spezialisierung zum Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde und die Zusatzbezeichnung Allergologie erwarb er in der Klinik für Pneumologie bei Dr. Bamler am Knappschaftskrankenhaus Essen, wo er zuletzt als Oberarzt tätig war.
Seit dem Jahr 2000 ist Andreas Happel als Kassenarzt für die lungenfachärztliche Versorgung in Oberhausen Mitte niedergelassen.
Seine Promotionsarbeit fertigte er in seiner Zeit als wissenschaftlicher Assistent am medizinischen Institut für Umwelthygiene der Universität Düsseldorf unter dem "Smogpapst" Professor Schlipköter an. Die Arbeit befasste sich mit einem immer noch aktuellen Thema, der Wirkung von Feinstaub aus der Ruhrgebietsluft auf das Immunsystem der Lunge.
Die heutigen Tätigkeitsschwerpunkte von Dr. Happel sind Asthma- und COPD Behandlung, zertifizierte Tabakentwöhnung und allergische Erkrankungen.

Dr. Thomas Seefried
Thomas Seefried

Thomas Seefried wurde 1964 in Frankfurt am Main geboren und studierte Humanmedizin an der Universität Essen von 1987 bis 1994. Nach Abschluss des praktischen Jahres am Lehrkrankenhaus St. Marien-Hospital Mülheim erhielt er 1996 seine Approbation als Arzt. Anschließend erfolgte die Facharztausbildung für Innere Medizin am St. Johannes Stift Krankenhaus in Duisburg-Homberg in der internistisch-kardiologischen Abteilung von Herrn Dr. Franken und Herrn Dr. Späker, sowie am Johanniter Krankenhaus Oberhausen. Die weitere Spezialisierung zum Lungenfacharzt hat Herr Seefried in der pneumologischen Abteilung von Herrn Dr. Rausch im Johanniter Krankenhaus Oberhausen erworben. Im Rahmen seiner fachärztlichen Ausbildung arbeitete Herr Seefried zusätzlich ca. 2 Jahre im dortigen Schlaflabor. Auch aktuell gehört die Schlafmedizin weiterhin zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit.
Seit Juli 2004 ist Herr Seefried niedergelassener Facharzt für Lungen- und Bronchialheilkunde und für die kassenärztliche Versorgung in Oberhausen - Mitte zuständig.
Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen heute in der Behandlung und Schulung von Patienten mit Asthma bronchiale, COPD und allergischen Erkrankungen. Darüber hinaus führt er zertifizierte Tabakentwöhnungsschulungen durch und ist als Gutachter für Berufserkrankungen im Landesverband Rheinland tätig.

Gruppenfoto

v.l.n.r.: Dr. A. Happel, S. Spinnen (Med. Fachangestellte), B. Schürmann (Med. Fachangestellte, MTA), D. Löhrer (Med. Fachangestellte), S. Bergmann (Med. Fachangestellte), L. A. Höfer (Auszubildene), T. Seefried

Share by: